Tag 4 – der Abschlusstag des Dallgower Ostercamps 2019

 

 

Zwischen 8:00 und 8:30 Uhr trudelten unsere fußballbegeisterten Kicker auch heute wieder pünktlich ein. Sachen in die Kabinen bringen, Trinkflaschen auffüllen und los geht’s....

 

 

Unser Schwerpunkt am heutigen Vormittag war Passen mit Torschuss und Finten mit Torschuss, begleitet von 2 passenden Spielformen. Nach der Erwärmung starteten wir also wieder eifrig an den vier Übungsstationen.

 

Die Torwarte waren teilweise bei den Übungen dabei und zeigten ihr Können oder übten parallel weitere Fang- und Flugtechniken. Unterbrochen wurden die 4 Einheiten wieder von der obligatorischen Obst- und Gemüsepause.

 


Um 12:00 Uhr war das Trainingsprogramm dann beendet und es begannen die Vorbereitungen für unser Abschlussturnier, das beim diesjährigen Ostercamp in seiner zweiten Auflage stattfand. Neun Teams traten im Modus „Jeder gegen Jeden“ an, gespielt auf drei Spielfeldern. Spielzeit pro Spiel 9 Minuten. Die Trainer und Betreuer hatten die Qual der Wahl, so zog sich die Teambildung auch ein wenig hin. Doch dann waren unsere neun bunt gemischten Mannschaften geformt und es konnte losgehen. Der Startschuss fiel nach dem Mittagessen um 13:15 Uhr.

 

 

Für Team Marek begann die Mission der Titelverteidigung und die Teams Carsten und Sven wollten diesmal nicht am Tabellenende landen. Aber ob das auch gelingen sollte?

 

Folgende Teams gingen an den Start:

 

Team Jannis als Hertha BSC

 

Team Marek als Werder Bremen

 

Team Sven als Borussia Dortmund

 

Team Carsten als Bayer Leverkusen

 

Team Daniel als FC Augsburg

 

Team Torsten als FC Bayern

 

Team Stefan als Borussia Gladbach

 

Team Fynnian als RB Leipzig

 

Team Leandro unterstützt von Praktikantin Nele als TSG Hoffenheim

 



 

Viele spannende Spiele waren zu sehen – es ging teils sehr eng, aber teilweise auch sehr deutlich zu. Am Ende haben alle Kicker tolle Spiele absolviert. 113 Tore sprechen für ein lustiges Spektakel. Unterbrochen wurde das Turnier von einer kleinen Kuchenpause, die den Mamas von Kilian, Lennart und Magnus zu verdanken ist.

 

 

 

Punkt 16:03 Uhr waren die Sieger ermittelt und es kam zum Abschluss des Fußballcamps. Zuerst gab es ein paar Dankesworte an alle fleißigen Helfer, ohne die eine solches Programm nicht möglich wäre – ihr seid klasse! Dann folgte die Siegerehrung des Abschlussturniers. Als Sieger ging das Team Leandro/Nele hervor. Die TSG Hoffenheim gewann somit knapp vor dem FC Bayern (Torsten). Herzlichen Glückwunsch! Den 1. Platz von hinten und damit die rote Laterne sicherte sich Team Marek. Als Titelverteidiger gestartet, war die Mission Titelverteidigung nicht ganz erfolgreich verlaufen. :-)

 

 

Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch die Verleihung der Fußballabzeichen bzw. die Übergabe der Abschlussgeschenke als Erinnerung an eine erlebnisreiche Fußballwoche.

 


Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung.

 

Danke an Toi Toi & Dixi, Danke an Sports and More in Falkensee, Danke an den SELGROS-Markt in Dallgow, Danke an die Carl Duisberg Centren aus Berlin, Danke an den SV Dallgow 47, Danke an Ninette und Peter sowie Fynnian, Leandor, Marek und Jannis. Danke an unsere Fotografen Sebastian und den Opa von Joel. Danke an die Tanzschule Allround sowie an das Team der Villa Döberitz für die köstliche Verpflegung zum Mittag.

 

 

Es hat uns 5 Trainern großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf das 4. Fußball Ostercamp des SV Dallgow 47 im Frühjahr 2020.

 

Liebe Grüße – Eure Trainer

 

Carsten, Sven, Daniel, Torsten und Stefan

 

 

 


Unser Fotograf Sebastian hat auch heute am vierten Camptag wieder zahlreiche unbezahlbare Momente mit seiner Kamera festgehalten - überzeugt euch bitte selbst:

https://photos.app.goo.gl/En2ZXFFuvWwe8y8SA



 

Tag 3 beim Fußballcamp des SV Dallgow 47!

 

 

Die Sonne ist auch heute wieder unser ständiger Begleiter – zur Freude alle Beteiligten.

 

 

Auf die fußballbegeisterten Kinder wartete wieder ein abwechslungsreicher und spannender Tag. Themen für den dritten Tag waren Fußballspiele, DFB-Paule-Abzeichen, DFB-Fußballabzeichen und Turnier mit diversen Spielfeldern.

 

 

Los ging es mit dem obligatorischen Aufwärmprogramm von Stefan und Torsten.

 

Währenddessen bauten Carsten, Daniel, Sven, Jannis, Marek, Fynnian und Leandro sowie „Praktikantin“ Nele die 3 Stationen des DFB-Paule-Abzeichens auf.

 


Das DFB-Paule-Schnupperabzeichen ist für Fußballanfänger im Alter von 5 – 8 Jahren geeignet. Demnach haben an diesem Abzeichen die kleinen Kicker des Fußballcamps teilgenommen. Je nach erreichter Punktzahl konnte man das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erreichen. Alle Teilnehmer haben das Paule-Abzeichen in Gold oder Silber erhalten – tolle Leistung!

 



 

Station 1: Dribbelkünstler

 

Station 2: Kurzpass-Ass

 

Station 3: 9-Meterkönig

 



 

Während die kleinen Kicker die Prüfungen für das Paule-Abzeichen absolvierten, spielten die großen Kicker Fußball und Funino.

 

 

 

Die obligatorische Obstpause, nach der die Kids mittlerweile schon rechtzeitig fragten, unterbrach die Übungen. Anschließend ging es weiter.

 


Alle Nachwuchskicker hatten das Paule-Abzeichen absolviert und durften sich nun in verschiedenen Spielformen austoben. Für die geübteren Kicker ab 8 Jahren stand das DFB-Fußballabzeichen jetzt auf dem Programm. In 5 Stationen wurden Punkte vergeben. Am Ende ist auch beim DFB Fußballabzeichen ein Abschluss in Gold, Silber oder Bronze zu erreichen. Sollte die Minimalpunktzahl für Bronze nicht erreicht werden, kann die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Auch wenn der DFB das Abzeichen offiziell ab einem Alter von 9 Jahren anbietet, hat man uns im Vorfeld mitgeteilt, dass das Abzeichen auch für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist, sofern diese schon 1-2 Jahre Fußball spielen. So entschieden wir uns, dass Abzeichen für alle anzubieten, die daran teilnehmen möchten. Auf ging es es zu folgenden Stationen:

 



 

Station 1: Dribbelkünstler – Dribbling durch einen Parcours auf Zeit (2 Versuche)

 

Station 2: Kurzpassass – Wie viel Kurzpässe schafft man in 30 Sekunden?

 

Station 3: Kopfballkönig – Zielköpfen in markierte Bereiche

 

Station 4: Flankengott – Flanken schlagen in ein Zielfeld

 

Station 5: 9-Meterkönig

 

 

 

Um 12:30 Uhr waren wir tatsächlich schon mit allen Prüfungen fertig. Man merkte, wir sind schon sehr eingespielt und die Prüfungen verliefen reibungslos. Die Auswertung übernahm Carsten am Abend zu Hause im stillen Kämmerchen.

 

 

Zur Entspannung nach den Prüfungen, gab es anschließend ein 9-Meterschießen, bei dem sich unsere Spieler und Torhüter beweisen durften. Tolle Flugeinlagen der Torhüter und präzise Schüsse der Kicker durften bestaunt werden.

 

 

Um 13 Uhr lieferte uns Yusuf von der Villa Döberitz das lang ersehnte Mittagessen – heute gab es frische Pizza und Döner. Wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie die Pizzen und die Döner verschlungen waren :-)

 

Vielen Dank an Yusuf und sein Team der Villa Döberitz für die leckere Stärkung.

 

 

Gestärkt von der Mittagspause ging es weiter mit verschiedenen Fußballspielen auf unterschiedlichen Spielfeldern – Funino, Eishockey-Fußball, Fußball → bis dann um 16 Uhr alle Kinder wieder abgeholt wurden.

 

 

Morgen findet dann schon der letzte Tag des Oster-Fußballcamps 2019 statt. Torschuss und Finten stehen auf dem Programm, gefolgt vom großen Abschlussturnier.

 

 

Bis morgen – eure Trainer

 


 

Tag 2 des Fußballcamps beim SV Dallgow 47 – auch heute standen 7,5 Stunden voller Spiel und Spaß am und mit dem runden Leder auf dem Programm. Sonne satt, motivierte Trainer, Helfer und Kinder waren pünktlich am Platz – es konnte also pünktlich losgehen. Kräftig unterstützt wurden wir auch heute wieder von Ninette und Peter – die für unsere Kicker fleißig das Obst schnippelten. Es muss wieder geschmeckt haben. Das Obst war jedenfalls schneller verputzt als geschnippelt.

 

 

 

Ähnlich wie am Vortag, war auch der heutige Tag in vier Übungseinheiten und vier dazugehörige Spielformen unterteilt, unterbrochen von zwei Obst- und Gemüsepausen sowie von der Mittagspause. Gestartet wurde mit der obligatorischen Erwärmung. Danach ging es in Gruppen an die verschiedenen Stationen.

 


Heute waren unsere Trainingsschwerpunkte Ballannahme und Ballmitnahme, Passspiel, Dribbling, Torschuss und Individualtaktik. Es gab diverse Spielformen vom 1 gegen 1 bis zum 6 gegen 6, bei denen das Gelernte spielerisch umgesetzt werden konnte. Die Torwartgruppe übte fleißig und mit vielen Wiederholungen verschieden „Fangtechniken“ - und einiges davon wurde in den heutigen Abschlussspielen schon erfolgreich angewendet.

 

 

Nach 60 Minuten Training gab es die schon längst herbeigesehnte Obstpause und nach weiteren intensiven 60 Minuten war es Zeit für das Mittagessen. Heute gab es Fischstäbchen mit Gemüse und Kartoffelpüree und als Dessert Wackelpudding. Am Ende waren die Behälter leer gefuttert – naja ….. Gemüse ist dann doch noch einiges übrig geblieben :-)

 


Das Trainerteam hatte in der Zwischenzeit die Übungseinheiten für den Nachmittag aufgebaut, so dass alle pünktlich um 13:15 Uhr nach einer kurzen Erwärmung wieder mit den Übungen und Spielformen starteten. Um 15:30 waren dann zwar alle erschöpft – aber für ein Abschlussspiel sollte die Kraft dann doch noch reichen.

 


Auch wenn heute kein Profifotograf vor Ort war, gab es dennoch ein paar schöne Bilder, die in der nachfolgenden Bildergalerie zu finden sind.

 


Morgen geht es dann weiter – wie es aussieht erneut bei strahlend blauem Himmel. Morgen stehen das DFB-Paule-Abzeichen sowie das DFB-Fußballabzeichen auf dem Programm, begleitet von diversen Fußballspielen und Funino-Spielformen.

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Tag 3 – euer Trainerteam

 


Unser Fotograf Sebastian hat heute wieder zahlreiche unbezahlbare Momente mit seiner Kamera festgehalten - überzeugt euch bitte selbst:

https://photos.app.goo.gl/YeZgtSECQwuS43m36


Heute startete das 3. Ostercamp des SV Dallgow 47. Bei schönstem Sonnenschein betraten wir Trainer morgens um halb 8 den Sportpark an der B5 in Dallgow. Ok, es war noch etwas kalt, aber das hat sich ja glücklicherweise schnell geändert. Die Vorbereitungen waren größtenteils abgeschlossen, es konnte also losgehen. Kurz vor 8 Uhr war es hier noch ganz ruhig, aber das änderte sich schnell. Einer nach dem Anderen, kamen die Kinder zu uns auf den Platz und nahmen ihre Trikots und Trinkflaschen in Empfang, um sich anschließend umzuziehen.

 

Um 8:40 Uhr waren wir komplett, naja fast komplett. Ein paar Kinder mussten heute noch krankheitsbedingt das Bett hüten, sie stoßen hoffentlich im Laufe der Woche noch dazu. 65 Kinder, 5 Trainer, 4 Nachwuchsbetreuer und 2 fleißige Helfer starteten somit in den Tag.

 

Auch in diesem Jahr hat uns die Firma Toi Toi & Dixi Sanitärsysteme GmbH aus Dallgow unterstützt. Vielen Dank dafür. Die Freude der Kinder über die tollen Trikots war riesig groß! Wir bedanken uns bei Herrn Schult und seiner Firma im Namen aller Kinder. Es ist toll, dass sich seine Firma so im Jugendsport im Verein einbringt.

 

Neben den Trikots gab es auch wieder eine Trinkflasche, gesponsert von Sports and More aus Falkensee. Ein riesiges Dankeschön an Inhaber Stefan Franke, dass die mehr als 70 Trikots und Trinkflaschen wieder rechtzeitig beflockt und geliefert wurden.

 

Im Vergleich zu den ersten beiden Ostercamps, gingen wir im dritten Durchlauf mit einem leicht geänderten Trainingskonzept an den Start. Im Tagesverlauf gab es vier Übungen und vier dazugehörige Spielformen, um das gelernte umzusetzen.

 

Heute standen die Themen Torschuss, Dribbling, Pässe und Zweikampf auf dem Trainingsplan. Dazu wurden vom Trainerteam am Vormittag zwei verschiedene Übungen zum jeweiligen Schwerpunkt und die dazugehörigen Spielformen aufgebaut. Eingeteilt in vier Gruppen ging es dann auch schon los. Jede Gruppe hatte 30 Minuten Zeit, um eine Station „zu bearbeiten“ – im Anschluss ging es weiter zur nächsten Station.

 

Auch in diesem Jahr wieder dabei, unsere Torwartgruppe unter der Leitung von Daniel und seinen zwei Co-Trainern Fynnian und Leandro. 14 Torwarte werden in Kleingruppen torwartspezifisch geschult und kommen bei Bedarf zu den Gruppenübungen dazu.

 

Nach 60 Minuten Training haben die Kicker sich ein Pause verdient – gestärkt wird sich bei Obst und Gemüse von SELGROS aus Falkensee – ein Dank für die Unterstützung geht an das Team vom SELGROS Markt in Falkensee.

 

Dank Ninette und Peter, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützen, wurde das mundgerecht geschnittene Obst und Gemüse in Windeseile verputzt.
 

Gestärkt ging es weiter mit weiteren Übungen und Spielformen. Gegen 12:15 Uhr waren alle mit den Übungen fertig und die Mägen knurrten auch schon fleißig! Dank dem Team der Tanzschule Allround in Dallgow wartete das leckere Essen schon auf uns und wir konnten uns stärken!

 

Satt und von der Mittagspause ausgeruht, geht es weiter mit zwei Übungen und den dazugehörigen Spielformen. Am Nachmittag ging es vom 1 gegen 1, über ein 2 gegen 2 zum 4 gegen 4 und die Kids konnten sich beim Toreschießen beweisen.

 

Unterbrochen von einer weiteren Obstpause waren wir gegen 16 Uhr mit allen Übungen für diesen Tag fertig. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle noch an Marek und Jannis, die uns als Assistenten tatkräftig auf dem Feld unterstützt haben.

 

Wir freuen uns auf den zweiten Tag!

Eure Trainer

 

 

 


 

 

Impressionen aus den Jahren 2017 und 2018 gibt es in unserem Blog.

 

https://ostercampdallgow.wordpress.com/

Kontakt

Sven Haushalter

SV Dallgow 47 e.V.

MAIL: sven.haushalter@sv-dallgow.de

TEL: 0170 77 89 117